Diskussionspapier zur Zukunft des Flughafensees

Veröffentlicht am 10.06.2021 in Stadtentwicklung

Der Flughafensee, eine ehemalige Kiesgrube, ist ein beliebtes Auskunftsziel und wertvolles Biotop. Es ist damit zu rechnen, dass mit der Bebauung des Flughafens Tegel noch mehr Besucher:innen dieses Erholungsgebiet nutzen werden. Dabei gibt es seit Jahren immer wieder Probleme rund um den Flughafensee, beginnend bereits zur Zeit der damals noch aktiven Kiesgrube in den 1970er Jahren. Derzeit wird ein Entwicklungskonzept für die Zukunft des Flughafensees erarbeitet.

Christian Schröter und Jürgen Kohlfärber, Mitglieder unserer Abteilung, haben ein umfangreiches Diskussionspapier erarbeitet und im Rahmen der Online-Bürgerbeteiligung, das von der das Konzept erarbeitenden Agentur sehr positiv aufgenommen wurde. Das Diskussionspapier Flughafensee - "Der Traum von der Tegeler Süd-See" beinhaltet nicht nur Vorschläge/Ideen für die Zukunft des wichtigen Naherholungsgebietes, sondern auch die bisherige Entwicklung von der ehemaligen Kiesgrube bis heute darstellt. Klicken Sie hier, um das Diskussionspapier lesen zu können. Christian Schröter gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerinitiative "SOS-Rettet den Flughafensee" und der ebenfalls in den 1970er Jahren aktiven Spielplatz-Iniative Tegel-Süd.

Am 10. August soll es eine Büerger:innenwerkstatt vor Ort geben. Näheres zu diesem Termin werden wir sobald bekannt mitteilen.

Unsere Kandidat:innen für die Wahlen 2021:

Torsten Einstmann (Bundestag)

Dr. Nicola Böcker-Giannini
(Abgeordnetenhaus Wahlkreis 3)
Sven Meyer
(Abgeordnetenhaus Wahlkreis 4)
Jörg Stroedter
(Abgeordnetenhaus Wahlkreis 2)

Uwe Brockhausen (BVV)

SPD Reinickendorf

SPD Reinickendorf bei Youtube

Jusos Reinickendorf