Spekulationsobjekt Wohnung – Was tut die SPD?

Veröffentlicht am 14.03.2019 in Ankündigung

WIR LADEN EIN

Diskutieren Sie mit
Iris Spranger (Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Sprecherin für Bauen, Wohnen und Mieten-Politik in der SPD-Fraktion und stellvertretende Landes­vorsitzende der SPD Berlin)

Spekulationsobjekt Wohnung – Was tut die SPD?

am Dienstag, 14. Mai 2019, 18.30 Uhr
Restaurant Aventuras, Holzhauser Straße 59, 13509 Berlin

U 6: Station Holzhauser Straße
Bus X33 und Bus 125 Haltestelle Holzhauser Straße/Wittestraße oder Holzhauser Straße/Schubartstraße

Berlin will lebenswerte europäische Metropole sein. Dazu gehören bezahlbare Mieten - Wohnen ist für die SPD ein Grundrecht. In Berlin geht die Umzugsquote seit Jahren zurück, weil das Wohnungsangebot alarmierend gering ist. Für winzige Schuhschachteln werden irrwitzig hohe Mieten verlangt.

Doch wie kann der scheinbar kaputte Mietenmarkt wieder sozial verträglich strukturiert werden? Welche Möglichkeiten öffentlicher Regulierung sind überhaupt vorhanden? Was können Milieuschutzgebiete leisten? Heißt ‚mehr Bauen‘ wirklich ‚günstigere‘ Mieten? Dürfen riesige Areale wie das Tempelhofer Feld tatsächlich auf Dauer unbebaut bleiben?

Welchen Schutz genießen Mieter eigentlich bei der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen, bei Kündigungen wegen Eigenbedarfs oder bei Mietrückständen?

Wir laden Sie herzlich ein, mit unserer Fachfrau Iris Spranger zu sprechen und zu hören, was die SPD vorschlägt.

Ihre   SPD Borsigwalde/Tegel-Süd,  SPD Tegel und AfA Reinickendorf