04.02.2024 in Ankündigung

Kundgebung des Bündnisses Reinickendorf gegen Rechts

 

Das Bündnis Reinickendorf gegen Rechts engagiert sich für ein solidarisches, demokratisches Gemeinwesen, gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus.

Das Bündnis ruft auf, Flagge zu zeigen:

Kundgebung gegen den AfD-Stammtisch in Reinickendorf
am Dienstag, 6.2.2024
um 18:30
Eichborndamm Ecke Taldorfer Weg

 

13.01.2024 in Abteilung

Wahlkampf mit Torsten Einstmann

 

Wahlkampf im Winter - auch Kälte hindert uns nicht daran, und das Glatteis der Vortage war auch abgetaut - ein gutes Zeichen?

Am 13.1. warben wir am Infostand für die Teilnahme an der Wiederholungswahl und für unseren Kandidaten Torsten Einstmann. Eine Stunde war er mit dabei und kam mit vielen Interessierten ins Gespräch.

08.01.2024 in Wahlen

teilweise Wiederholung der Bundestagswahl

 

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Bundestagswahl 2021 in einem Teil der Berliner Wahlkreise wiederholt werden muss. Diese Wahl wird am

11. Februar 2024

stattfinden. Es treten dieselben Kandidaten und Kandidatinnen an wie bei der Wahl im September 2021. Unser Kandidat ist Thorsten Einstmann.

Alle stimmberechtigten Berlinerinnen und Berliner, die in einem von der Wahlwiederholung betroffenen Stimmbezirk wohnen, erhalten eine schriftliche Wahlbenachrichtigung. Sie können auch bereits selbst nachsehen, ob Sie betroffen sind: Entweder über die Karte des Bundestagswahlkreises 77 (Reinickendorf, veröffentlicht von der Landeswahlleitung Berlin) - alle betroffenen Stimmbezirke sind dort farbig markiert - oder über die Adresssuche des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.

Wir bitten alle Berlinerinnen und Berliner um ihr Vertrauen und ihre Stimme. Und zudem: Bitte nehmen Sie an der Wahl teil, damit Berlin nicht wegen eventueller geringer Wahlbeteiligung eine Stimme im Bundestag verliert.

22.12.2023 in Abteilung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Abschlussveranstaltung zur Bürgerbefragung am 23. November 2023

Regen und Sturm zum Trotz traf sich am 23. November eine kleine, aber diskussionsfreudige Runde zur Abschlussveranstaltung der Wochen der SPD in Borsigwalde und zur Vorstellung der Ergebnisse der Bürgerbefragung.

Ein kleiner Film fasste die Aktionen der letzten Wochen zusammen, danach wurden die Ergebnisse der Bürgerbefragung vorgestellt und schon ging’s an Diskussion und Austausch.

Als Gäste brachten Sven Meyer (MdA), Uwe Brockhausen (Stadtrat, stellvertr. Bürgermeister) und Sascha Rudloff (SPD-Fraktion der BVV) Sachverstand und politische Erfahrung ein.

Folgende Projekte wollen wir im nächsten Jahr in Angriff nehmen:

  • Absenkung von Bordsteinkanten für mehr Barrierefreiheit
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum
  • Möglichkeit eines Kiez-/Nachbarschaftsfestes

30.10.2023 in Abteilung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Am 23. November finden die „Wochen der SPD in Borsigwalde“ mit einer Abschlussveranstaltung für dieses Jahr ihr Ende:

Bei unserer Anwohnerbefragung "Das wünsch' ich mir für meinen Kiez" konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche, Zufriedenheit oder Unmut mit der Situation in ihrem Kiez äußern. Über das Ergebnis wollen wir mit Ihnen reden. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

30.10.2023 in Deutschland

GEMEINSAM EIN ZEICHEN GEGEN TERROR SETZEN

 

 

Ein breites Bündnis von Politik, Kirchen und Verbänden hatte zu der Kundgebung am Sonntag, dem 22.10.2023, am Brandenburger Tor aufgerufen, so auch unsere Parteivorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

Insgesamt waren ca. 25.000 Menschen vor Ort. Die Menschenmenge drängte sich bis hin zur Siegessäule.

19.10.2023 in Ankündigung

Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus – in Solidarität und Mitgefühl mit Israel

 

 

Die SPD ruft mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis zu einer Solidaritätskundgebung mit den Menschen in Israel und allen weiteren Opfern der Hamas auf am

Sonntag, dem 22. Oktober 2023
um14 Uhr
vor dem Brandenburger Tor

Gemeinsam treten wir für eine offene und tolerante Gesellschaft ein, für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit! Wir tun das insbesondere in Solidarität mit der Bevölkerung Israels, die diese Werte teilt. Extremistisches und radikalfundamentalistisches Gedankengut nehmen wir nicht hin – genauso wenig wie pauschale islamfeindliche Kritik. Weil jüdisches Leben angegriffen und gefährdet ist, stellen wir uns solidarisch an die Seite der Jüdinnen und Juden.

Zeigen wir, dass die große Mehrheit der Menschen in unserem Land gegen Antisemitismus, Terror und Hass aufsteht, solidarisch mit Israel ist. Wir unterstützen eine zwischen Israel und den Palästinensern im Einvernehmen beschlossene Grundlage für ein friedliches Zusammenleben.

Den vollständigen Text des Aufrufs zu der Kundgebung und die Mitglieder des Bündnisses finden Sie hier auf der Homepage der SPD. Außerdem können Sie über diesen Link den Aufruf als PDF anzeigen lassen.

17.10.2023 in Abteilung

Wir trauern um Franziska Puls

 

Die SPD Borsigwalde/Tegel-Süd trauert um Franziska Puls, die am 30. September nach längerem Krankenhausaufenthalt verstorben ist. Franziskas langes Leben – sie hätte am 24. Oktober ihren 89. Geburtstag begehen können – war geprägt von politischem und sozialem Engagement. Über 50 Jahre war sie Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, für die sie sich als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung auch kommunalpolitisch erfolgreich einbrachte.

Franziskaan ihrem 60. Geburtstag am 24. Oktober 1994 mit den beiden
Gratulanten Thomas Gaudszun und Wolfgang Voß (von links).

 

Später widmete sie sich verstärkt der Arbeit in der Evangelische Kirche, wo sie nicht nur höchste Ämter bekleidete sondern genauso engagiert in der Laib und Seele-Essensausgabe in der Philippus-Kirche half. Nach ihrem Umzug in eine Seniorenwohnanlage in Alt-Tegel, an deren Planung und Entstehung sie auf Seiten des Kirchenkreises Reinickendorf maßgeblich beteiligt war, kämpfte sie bis zuletzt für die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir trauern mit der Familie um einen Menschen, der sich stets für die Belange anderer und eine bessere Welt eingesetzt hat.

Die Trauerfeier fand im engsten Familienkreis statt.

16.10.2023 in Ankündigung

Führung "NS-Zwangsarbeit in Tegel"

 

Sven Meyer lädt ein zu einem weiteren Spaziergang mit Meinhard Schröder auf den Spuren der Geschichte Tegels am

Sonntag, 5. November 2023 um
14 Uhr
Treffpunkt: ehemaliger französischer Militärfriedhof, Buddestraße 2

In Tegel und Borsigwalde gab es zahlreiche Zwangsarbeiterlager, die kaum Spuren hinterlassen haben (abgesehen von dem Historischen Ort Krumpuhler Weg im Billerbecker Weg). Im Mittelpunkt der Führung Meinhard Schröders stehen die NS-Zwangsarbeiterlager von Rheinmetall-Borsig, die Geschichten der Überlebenden und das Gedenken der Toten.

Das ausführliche Einladungsflugblatt können Sie hier abrufen.

 

13.10.2023 in Ankündigung

Diskussionsveranstaltung "Bessere Pflege ..." im Bürgerbüro von Sven Meyer

 

Wie kann die Pflege für Menschen mit und ohne Behinderung verbessert werden? Sven Meyer lädt ein zu einer Gesprächs- und Diskussionsrunde zu diesen Thema am

Mittwoch, 1. November 2023
18:30 - 20:30 Uhr
im Bürgerbüro von Sven Meyer, Grußdorfstraße 16

Mit dabei sind

  • Annika Lange (Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen)
  • Sebahat Atli (Sprecherin für Senio*innen der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus)
  • Bettina König (gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, angefragt)
  • N.N. (Domino World -Pflege als Rehabilitation, angefragt)
  • Alise Sulen (Unabhängige Ergänzende Teilhabe-Beratung EUTB Berlin Tegel, angefragt)

Moderation:

  • Sven Meyer (Mitglied des Abgeordnetenhauses, Vorsitzender der Afa [Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen] der SPD Reinickendorf)
  • Thomas Koch (Vorsitzender der AG Selbst Aktiv der SPD Reinickendorf

Die vollständige Einladung zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

13.10.2023 in Ankündigung

Ausstellung "Reinickendorf und mehr" im Bürgerbüro von Sven Meyer

 

Die Vernissage der Ausstellung "Reinickendorf und mehr" am 20. Oktober bietet die Gelegenheit, die Künstlerin Sabine Reichert persönlich kennenzulernen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von der Sängerin Susanne Werth:

09.10.2023 in Abteilung

Verschönerungsaktion eines Telekom-Kastens

 

Am 22. und 23. September war es endlich soweit: Unser Kunstprojekt für junge Menschen im Rahmen der Wochen der SPD in Borsigwalde wurde in die Tat umgesetzt. Vier junge Künstler – zufällig zwei Mädchen und zwei Jungs – werkelten zwei Tage lang unter Anleitung eines Profis mit Fantasie und Ausdauer daran, einen beschmierten hässlichen Telekom-Kasten in ein echtes Schmuckstück zu verwandeln. Sie erinnern sich: Der Kasten war am 26. August von Borsigwalder Anwohnenden ausgewählt worden.

Telekom-Kasten vor der Bemalung

Am 1. Tag entstanden die Schablonen und am 2. Tag ging’s ab auf die Straße zum Sprühen. Kistenweise Spraydosen machten jede noch so kleine Farbschattierung möglich und die ausgesuchten Motive sahen immer echter aus. Pünktlich um 15 Uhr am Samstag war das Kunstwerk dann fertig und wurde feierlich enthüllt.

21.09.2023 in Abteilung

Das Runde darf aufs Eckige

 

Vielleicht sind Sie Ihnen ja schon einmal aufgefallen oder Sie schauen sogar regelmäßig rein, ob es etwas Neues gibt. Die Rede ist von unseren guten alten Schaukästen! Unsere Abteilung unterhält vier davon – je einen in Saatwinkel und Tegel-Süd und sogar zwei in Borsigwalde. Aber schön sieht so ein Kasten nur aus, wenn er mit aktuellen Meldungen bestückt ist und regelmäßig gereinigt wird. Da müssen z. B. Werbung und Aufkleber entfernt werden. Oder vielleicht auch nicht?

Plötzlich und wie aus dem Nichts war es da – dieses kleine Ding, das dort so gar nichts zu suchen hatte. Sofort glühten Telefon- und E-Mail-Leitungen. Bei einem eiligst anberaumten Termin wurde die Ungeheuerlichkeit vor Ort in Augenschein genommen.

Da war’s: Kreisrund und blau-weiß - was für ein schrecklicher Affront zur signalroten Eckigkeit unseres Schaukastens.

Der erste Gedanke galt Lösungsmittel und viel Muskelkraft.
Der zweite war dann schon etwas entspannter:

„Das Runde darf auf dem Eckigen bleiben“

Wir wünschen allen Fußballfans eine erfreuliche und erfolgreiche Saison.

08.09.2023 in Abteilung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Bei unserem Info-Stand am 26. August konnten wir uns über regen Besuch freuen. Bei Kaffee und Kuchen nutzten viele Bürgerinnen und Bürgern die letzte Gelegenheit, sich an unserer Umfrage zur Lebensqualität im Borsigwalder Kiez zu beteiligen.

 

Ein YouTube-Video zu dieser Aktion können Sie hier abrufen.

Pünklich um 13 Uhr zog ein Anwohner aus den abgegebenen Kärtchen den Gewinner. Preis war ein vom Steak House Ranchero gesponserter Gutschein. Leider war die Gewinnerin nicht anwesend, aber wir haben bereits Kontakt zu ihr aufgenommen. Wir wünschen guten Appetit!

Als zweite Aktion des Tages konnten die Anwohnenden mithilfe von Fotos und Klebepunkten den Telekom-Kasten auswählen, den Jugendliche aus Borsigwalde unter Anleitung des meredo künstlerisch gestalten werden.

Den abgebildeten Kasten fanden die meisten Befragten am dringendsten verschönerungsbedürftig. Viel Arbeit für die Künstlerinnen und Künstler und ihren Anleiter.

Am Samstag, dem 23. September gegen 15 Uhr werden wir das neu gestaltete Schmuckstück feierlich enthüllen.

Ort: Conradstraße/Trepliner Weg

Zuschauer sind herzlich willkommen!

Terminvorschau:

Auswertung der Bürgerbefragung
Donnerstag, 12. Oktober 2023, ab 19:00 Uhr Steak House Ranchero

24.08.2023 in Ankündigung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Am Sonnabend, dem 26. August von 10-13 Uhr geht es bei Kaffee und Kuchen weiter.

Wir stellen unser Kunstprojekt für junge Menschen vor:

Hässlich beschmierte graue Kästen - die gibt es auch in Borsigwalde.

Zusammen mit jungen Menschen aus Borsigwalde und unterstützt vom "meredo e.V." wollen wir einen davon in ein kleines Schmuckstück verwandeln.

Am Sonnabend, dem 26.8. wird der zu gestaltende Telekom-Kasten durch die Borsigwalder Anwohnenden ausgewählt.

Außerdem wird die Anwohnerbefragung fortgesetzt und abschließend unter den an der Befragung Teilnehmenden ein Restaurant-Gutschein verlost.

 

24.08.2023 in Abteilung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Am letzten Samstag startete die SPD ihre Aktion "Zusammen in Borsigwalde" mit einem Infostand. Pünktlich um 11 Uhr war alles bereit und auch der Borsigwalder Abgeordneten Sven Meyer (ganz rechts) war vor Ort.

Mit Helium gefüllte Gasballons erfreuten die Kinder und bei der Anwohnerbefragung "Das wünsch' ich mir für meinen Kiez" konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche, Zufriedenheit oder Unmut mit der Situation in ihrem Kiez äußern.

Kleine Unterstützung beim Ausfüllen des Kärtchens und 
intensive Diskussion mit dem Abgeordneten.

 

Am Sonnabend, dem 26. August geht es dann von 10-13 Uhr bei Kaffee und Kuchen weiter mit der Vorstellung eines Kunstprojekts für junge Menschen, der Fortsetzung der Anwohnerbefragung und anschließender Verlosung eines Restaurant-Gutscheins unter den Teilnehmenden.