Archiv 2021

Die Reinickendorfer SPD geht gestärkt aus der Wahl 2021 hervor.

Hierzu erklärt die Reinickendorfer SPD in ihrer Presseerklärung vom 4.10.2021:

PRESSEMITTEILUNG DER SPD REINICKENDORF

Die SPD Reinickendorf geht mit starken Zugewinnen aus den Wahlen hervor

Partei schickt drei Abgeordnete in das Berliner Abgeordnetenhaus, davon zwei mit Direktmandat / Stärkster Zugewinn bei der Bezirkswahl für die SPD Berlin / Kopf-an-KopfRennen um das Direktmandat für den Bundestag.

Berlin, 04. Oktober 2021 – Die SPD Reinickendorf hat einen intensiven und erfolgreichen Wahlkampf geführt. Die sich dadurch ergebenden Verschiebungen können als historisch bezeichnet werden: nach 32 Jahren ist es gelungen, gleich zwei Wahlkreise direkt zu gewinnen. Bettina König im Wahlkreis 1 (Reinickendorf Ost) und Jörg Stroedter im Wahlkreis 2 (Reinickendorf West) deplatzierten dort jeweils die bisherigen Abgeordneten der CDU. Der Vorsitzende der SPD Reinickendorf, Jörg Stroedter kommentiert zufrieden: „Die CDU ist auch in Reinickendorf zu schlagen! Zudem freue ich mich, dass unser Kandidat für den Wahlkreis 4, Sven Meyer uns aufgrund unseres guten Zweitstimmenergebnisses im Abgeordnetenhaus verstärken wird.“

Zudem konnte eines der wichtigsten Wahlziele der SPD Reinickendorf auf Bezirksebene erreicht werden: die Abwahl der Mehrheit von CDU und AfD in der Bezirksverordnetenversammlung. Mit einem Zugewinn von 2,4% kann die SPD das beste Ergebnis bei den BVV-Wahlen im Land Berlin für die SPD vorweisen. Die CDU muss dagegen Verluste von 6,6% einstecken, die AfD büßt 4,9% ein. Gleichzeitig lässt der Zugewinn bei der SPD aber auch bei den Grünen und der FDP deutlich den Willen der Wählerinnen und Wähler nach Veränderung im Bezirk erkennen.

Ein Wechsel im Rathaus wäre auch hier historisch: seit 1995 hatte die SPD Reinickendorf keinen Bezirksbürgermeister mehr stellen können. Uwe Brockhausen, Kandidat für das Amt das Bezirksbürgermeisteramt betont: „Ich freue mich sehr, dass wir den berlinweit größten Stimmenzuwachs der SPD bei den Wahlen zur BVV erreichen konnten. Für dieses gute Wahlergebnis bin ich sehr dankbar, zumal dadurch auch meine Arbeit in den letzten Jahren für unseren Bezirk durch die Wählerinnen und Wähler bestätigt worden ist. Mit den gleichzeitig guten Wahlergebnissen von Grünen und der FDP besteht nun eine gute Grundlage, Reinickendorf bei wichtigen Zukunftsfragen gemeinsam voranzubringen. Diese Aufbruchsstimmung sollten wir im Interesse unseres Bezirkes nutzen."

Ein weiteres Wahlziel, der Einzug des Bundestagskandidaten Torsten Einstmann per Direktmandat, konnte zwar nicht umgesetzt werden, doch lieferte sich Einstmann mit seiner CDU-Konkurrentin Monika Grütters ein Kopf-an-Kopf-Rennen am Wahlabend. Am Ende lag er bei 25,8% nur knapp mit 1,4 Prozentpunkten hinter Grütters, die trotz fast zweistelliger Verluste mit 27,2% den Sieg davontrug. Einstmann am Tag nach dem Wahlabend: „Ich gratuliere Frau Grütters zu ihrem Wahlsieg. Der Wahlabend war für mich ein Wechselbad der Gefühle. Aber wir haben alle spüren können, dass die Zeiten, in denen sich die CDU als die „Reinickendorf-Partei“ verkaufen konnte, vorbei sind.“

Jörg Stroedter, Kreisvorsitzender der SPD Reinickendorf

Unsere aktuellen Mandatsträger nach der Wahl 2021

Wir freuen uns über das Wahlergebnis nach langem intensivem Wahlkampf nicht nur wegen der guten Stimmergebnisse, sondern auch über die erreichten Mandate für Kandidaten in unserem Abteilungsgebiet:

- Jörg Stroedter hat seinen Wahlkreis (u.a. Waldidyll) gewonnen und ist damit wieder Mitglied des Abgeordnetenhauses. Er ist der Sprecher der SPD für Wirtschaft, Energie, Betriebe und Beteiligungen.

- Sven Meyer ist über den Listenplatz 3 ebenfalls in das Abgeordnetenhaus gewählt worden (Wahlkreis 3, u.a. Borsigwalde). Er ist der Sprecher der SPD für Arbeit.

- Bettina König hat ihren Wahlkreis in Reinickendorf-Ost ebenfalls direkt gewonnen, ist damit wieder Mitglied des Abgeordnetenhauses. Sie ist Sprecherin für Gesundheit.

Dr. Nicola Böcker-Giannini konnte leider kein Abgeordnetenhausmandat erringen, aber:
Seit Dezember 2021 ist sie Staatssekretärin für Sport in der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport.

Uwe Brockhausen kann als Bezirksbürgermeister und zugleich nun als Bezirksstadtrat für Finanzen, Personal und Kultur seine erfolgreiche Arbeit in Reinickendorf fortsetzen, unterstützt durch eine gestärkte BVV-Fraktion. Und die Reinickendorfer SPD konnte mit Alexander Ewers einen zweiten Stadtratsposten besetzen können - er ist als Stadtrat für die Themen Jugend, Familie und Gesundheit zuständig.

Leider hat Thorsten Einstmann den Einzug in den Bundestag nicht geschafft, hat aber mit nur 1,4% weniger Stimmanteil als seine prominente Gegenkandidatin Monika Grütters ein beachtliches Ergebnis erzielen können.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den Erfolgen!

"Ausflugsziel Tegeler See und Saatwinkel" - eine weitere Stadtteiltour

Erneut war unsere Kandidatin für das Abgeordnetenhaus Dr. Nicola Böcker-Giannini mit Interessierten unterwegs auf einer von Meinhard Schröder geführten Stadtteil-Tour.

Die Tour am 24. Juli führte zu interessanten, meist eher wenig beachteten Stellen in unserem Kiez, diesmal zum Thema "Ausflugsziele": Saatwinkel war und ist immer noch ein beliebtes Ausflugsziel. Auf Valentinswerder errichtete der Immobilienunternehmer Haberkern eine Villenkolonie, auf Baumwerder errichteten weniger Begüterte Lauben, in Saatwinkel wurden (in der Weimarer Republik) schließlich auch sog. Klapplauben am Rande von Gebäuden errichtet.  Meinhard Schröder hatte wieder viel zu erzählen ...

Neues aus dem Abgeordnetenhaus von Dr. Nicola Böcker-Giannini

Im Juni war Dr. Nicola Böcker-Giannini, unsere Kandidatin für die nächste Wahl zum Abgeordnetenhaus im Wahlkreis 3 gemeinsam mit Jörg Stroedter, unserem Kandidaten im Wahlkreis 2, am 8. Juni im Rahmen der "Fraktion vor Ort" in Tegel-Süd unterwegs (siehe unsere Notiz dazu weiter unten). Am 11. Juni konnte sie zusammen mit dem Berliner Innensenator Andreas Geisel die zukünftige Feuerwehrakademie auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel besichtigen.

Im Abgeordnetenhaus beschäftigte sie sich vor allem mit den Themen

• Entwässerung der Straßen in Konradshöhe/Tegelort
  • Partizipations- und Migrationsgesetz

Über diesen Link können Sie ihren Bericht abrufen.

"Berlin von unten" - Stadtteiltour Borsigwalde / Tegel

Unser Kandidat für das Abgeordnetenhaus Sven Meyer lud ein zu einer von Meinhard Schröder geführten Stadtteil-Tour zu Orten, an denen weniger bekannte Menschen lebten: Hier wohnten einfache Menschen in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, lebten russische Kriegsgefangene, wirkten streikende Borsig-Arbeiter und -Arbeiterinnen, leistete die Gruppe Mannhart Widerstand im Nationalsozialismus, ...

Bei hochsommerlichem Wetter waren ca. 20 Interessierte unterwegs vom Russischen Friedhof an der Witterstraße über die Borsigwerke, Alt-Tegel bis zur Hatzfeldallee gegenüber der Humboldtschule und lauschten gespannt den spannenden Ausführungen von Meinhard Schröder. Wer gerne mehr erfahren möchte: Meinhard Schröder hat sein Wissen zur Tegeler Geschichte in einem Buch zusammengefasst.

Diskussionspapier zur Zukunft des Flughafensees

Der Flughafensee, eine ehemalige Kiesgrube, ist ein beliebtes Auskunftsziel und wertvolles Biotop. Es ist damit zu rechnen, dass mit der Bebauung des Flughafens Tegel noch mehr Besucher:innen dieses Erholungsgebiet nutzen werden. Dabei gibt es seit Jahren immer wieder Probleme rund um den Flughafensee, beginnend bereits zur Zeit der damals noch aktiven Kiesgrube in den 1970er Jahren. Derzeit wird ein Entwicklungskonzept für die Zukunft des Flughafensees erarbeitet.

Christian Schröter und Jürgen Kohlfärber, Mitglieder unserer Abteilung, haben ein umfangreiches Diskussionspapier erarbeitet und im Rahmen der Online-Bürgerbeteiligung, das von der das Konzept erarbeitenden Agentur sehr positiv aufgenommen wurde. Das Diskussionspapier Flughafensee - "Der Traum von der Tegeler Süd-See" beinhaltet nicht nur Vorschläge/Ideen für die Zukunft des wichtigen Naherholungsgebietes, sondern auch die bisherige Entwicklung von der ehemaligen Kiesgrube bis heute darstellt. Klicken Sie hier, um das Diskussionspapier lesen zu können. Christian Schröter gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerinitiative "SOS-Rettet den Flughafensee" und der ebenfalls in den 1970er Jahren aktiven Spielplatz-Iniative Tegel-Süd.

Am 10. August gab es eine Büerger:innenwerkstatt vor Ort. Näheres zu diesem Termin finden Sie in einem weiteren Beitrag.

"Fraktion vor Ort" in Tegel-Süd

Unsere Abgeordneten Dr. Nicola Böcker-Giannini und Jörg Stroedter waren am 8. Juni 2021 im Rahmen der Reinickendorfer Veranstaltungsreihe "Fraktion vor Ort" in Tegel-Süd unterwegs.

Am Nachmittag standen sie während einer Draußensprechstunde an unserem Infostand-Standort vor Edeka in der Bernauer Straße für Gespräche und zur Beantwortung von Fragen bereit (natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften). Im Anschluss trafen sie sich zum Bürgerdialog "Waldidyll" mit Interessierten, die sich wegen der Coronapandemie vorab angemeldet hatten.

Jörg Stroedter ist Mitglied des Abgeordetenhauses und kandidiert wieder im Wahlkreis 2 (Waldidyll), Dr. Nicola Böcker-Giannini ist Mitglied des Abgeordnetenhauses und unsere Kandidatin für die nächste Abgeordnetenhauswahl im Wahlkreis 3 (zwischen Bernauer Straße und Tegel).

Gemeinsam Tegel-Süd entdecken

Unsere Kandidatin für das Abgeordnetenhaus Dr. Nicola Böcker-Giannini war mit gut 20 Interessierten unterwegs auf einer von Meinhard Schröder geführten Stadtteil-Tour zu interessanten, eher wenig beachteten Orten und Gebäuden in Tegel-Süd.

Warum steht die Martinus-Kirche unter Denkmalschutz? Was wurde in den Fabrikhallen produziert? Wozu diente der kleine See zwischen den Hochhäusern früher? Wo stand das Krankenhaus Tegel früher und was war vorher in diesen Gebäuden? Diese und weitere Fragen beantwortete Meinhard Schröder auf einer Rundtour durch Tegel-Süd.

Neues aus dem Abgeordnetenhaus von Dr. Nicola Böcker-Giannini

Dr. Nicola Böcker-Giannini, unsere Kandidatin für die nächste Wahl zum Abgeordnetenhaus im Wahlkreis 3, hatte sich im Mai im Abgeordnetenhaus insbesondere mit den Themen

• Öffnung des Strandbads Tegel
  • Freie Ufer für alle in Berlin
  • Partizipations- und Migrationsgesetz

beschäftigt. Ihren Bericht über ihre Arbeit können Sie über diesen Link abrufen.

Infostand vor den Hallen am Borsigturm

Am Freitag, dem 28.5.2021 standen unsere Kandidat*innen für das Abgeordnetenhaus Dr. Nicola Böcker-Giannini und Sven Meyer für Gespräche vor den Hallen am Borsigturm zur Verfügung, unterstützt von Mitgliedern der Abteilungen Borsigwalde/Tegel-Süd und Tegel-/Freie Scholle.

Neues aus dem Abgeordnetenhaus von Dr. Nicola Böcker-Giannini

Dr. Nicola Böcker-Giannini, unsere Kandidatin für die nächste Wahl zum Abgeordnetenhaus im Wahlkreis 3, hatte sich im April im Abgeordnetenhaus insbesondere mit den Themen

• ÖPNV-Anbindung des Strandbads Tegel
  • Mietendeckel-Urteil
  • Corona-Teststellen

Stolperstein-Putzaktion am 8. Mai

Auch in diesem Jahr waren wir  am 8. Mai, 76 Jahre nach Kriegsende, im Abteilungsgebiet unterwegs und haben Stolpersteine geputzt.

Die Stolpersteine erinnern an das Schicksal von Menschen, die in den Zeiten der Gewaltherrschaft der Nazionalsozialisten vertrieben, enteignet, politisch verfolgt oder in Gefängnissen und Hinrichtungsstätten ermordet wurden.

Im Laufe des Jahres wurde das Messing der Stolpersteine dunkel, die Steine waren nur schlecht sichtbar. Nach erfolgreicher Putzaktion leuchten sie wieder und sollten auch noch für längere Zeit gut erkennbar bleiben.

Zum Putzteam in Borsigwalde gehörte auch Sven Meyer, unser Abgeordenetenhaus-Kandidaten für den Wahlkreis 4. Das Team in Tegel-Süd bekam Unterstützung von Dr. Nicola Böcker-Giannini, unserer Abgeordneten-Kandidatin im Wahlkreis 3, die nach ihrer Draußensprechstunde vor Edeka das zweite Putzteam vervollständigte.

Fotos von der Putzaktion finden Sie in unserer Bildergalerie "Stolpersteine-Putzaktion 8.5.2021".

Draußensprechstunde mit Dr. Nicola Böcker-Giannini

Mit dem Fahrrad unterwegs im Wahlkreis:

Am Sonnabend war unsere Wahlkreiskandidatin Dr. Nicola Böcker-Giannini mit ihrem mobilen Infostand vor Edeka in der Bernauer Straße und stand dort für Fragen und Anregungen zur Verfügung - unterstützt von zwei Genoss:innen unserer Abteilung.

Dank der praktischen Tüten erfolgte auch die Übergabe von Infomaterial nahezu kontaktlos - und Einkäufe passen zusätzlich in die Tüten.

Online-Werkstatt zum Entwicklungskonzept Flughafensee

Wie soll es weitergehen am Fluhafensee? Das Bezirksamt Reinickendorf hat ein Entwicklungskonzept in Auftrag gegeben (näheres hierzu finden Sie über diesen Link). Beauftragt wurde das Planungsbüro gruppe F.

Am 8. Mai, dem Tag der Städtebauförderung, fand eine Online-Werkstatt zum Entwicklungskonzept Flughafensee statt, zu der alle Anwohner*innen und Interessent*innen eingeladen waren. Dabei sollten die bisherigen Beteiligungs- und Analyseergebnisse vorgestellt und mit Expert*innen diskutiert werden. Veranstalter waren das Planungsbüro gruppe F, das Stadtentwicklungsamt Reinickendorf und die BSM Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung. Über diesen Link finden Sie einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, über die Sie auch eine Dokumentation der Veranstaltung und eine Fragen-Antworten-Aufstellung abrufen können.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen unter dem Thema "Online-Werkstatt zum Flughafensee. Wie können Naturschutz und Naherholung in Einklang gebracht werden?" (hier der Link auf die Seite der Senatsverwaltung).

Klatschen alleine genügt nicht: Faire Pflegelöhne jetzt!

Vollzeitbeschäftigte in Betrieben ohne Tarif arbeiten durchschnittlich 54 Minuten länger und verdienen 11% weniger als Mitarbeiter*innen in Betrieben mit Tarifbindung. Das ist eines der Ergebnisse einer neuen Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung. Während im Jahr 2000 mehr als zwei Drittel aller Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben arbeitete, sind es im Jahr 2019 nur noch 52 %.

Noch alarmierender: Die Zahl der Pflegekräfte ist weiter zurückgegangen. Pflegekräftemangel und schlechte Bezahlung sind dafür ursächlich. Die hohe körperliche und psychische Belastung führt außerdem dazu, dass etliche ihre Ausbildung nicht beenden oder nach dem Abschluss nicht in den Beruf eintreten.

Deshalb muss neben generell besseren Arbeitsbedingungen eine zentrale Forderung sein, in der Pflege deutlich besser zu entlohnen.

"Bereits 2019 hatte Minister Hubertus Heil (SPD) mit einem Pflegelöhne-Verbesserungsgesetz zwei Wege eröffnet, um bessere Löhne in der Altenpflege zu ermöglichen. Erstens durch eine Mindestlohnkommission, die im Januar 2020 höhere Mindestlöhne in der Pflege auch für qualifizierte Pflegekräfte durchsetzte. Doch gab es zweitens für Hubertus Heil eine bevorzugte Lösung: Ein von Gewerkschaften und Arbeitgeber*innen ausgehandelter Tarifvertrag, der vom Ministerium für die gesamte Branche als allgemeinverbindlich erklärt werden kann und damit für alle Arbeitnehmer*innen gültig ist. Darauf hatte sich Anfang Februar die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) verständigt und bereits im vergangenen Jahr den Arbeitsrechtlichen Kommissionen von und Diakonie ein Zwischenergebnis ihrer Verhandlungen zur Anhörung vorgelegt. Deren Zustimmung war Voraussetzung, um das Tarifergebnis wie geplant über das Arbeitnehmerentsendegesetz auf die gesamte Pflegebranche ausweiten zu können. Heil: „Umso bedauerlicher ist, dass der zweite Weg, den der Gesetzgeber geschaffen hat, … am mehrheitlichen Votum der Caritas gescheitert ist."
(aus Vorwärts 2/2021)

Weil die Caritas nicht zugestimmt hat und eine Blockadehaltung einnimmt, sind Hundertausende Pflegekräfte vor allem bei den kommerziellen Pflegeanbietern nun die großen Verlierer, denn der Tarifvertrag kann nun nicht mehr allgemeinverbindlich werden. Ein flächendeckender Tarifvertrag zu Mindestbedingungen in der Altenpflege hätte bis zu 25% höhere Löhne gebracht.

Deshalb unsere große Bitte: Petition an die Caritas jetzt unterschreiben:

Jede Stimme zählt. Vielen Dank.

Neues aus dem Abgeordnetenhaus von Dr. Nicola Böcker-Giannini

Dr. Nicola Böcker-Giannini, unsere Kandidatin für die nächste Wahl zum Abgeordnetenhaus im Wahlkreis 3, hatte sich im März im Abgeordnetenhaus insbesondere mit den Themen

• ÖPNV-Anbindung des Strandbads Tegel
  • Naturschutz, Uferanlagen und Wasserqualität von Berliner Gewässern
  • Corona-Pandemie

Wie soll es weitergehen am Flughafensee?

Der Flughafensee ist ein beliebtes Ausflugsziel und zugleich ein wertvolles Biotop. Wenn in den nächsten Jahren dann noch das neue Wohnquartier auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel errichtet wird ist mit noch mehr Besuchern zu rechnen. Dabei wurden schon in den letzten Jahren immer wieder Probleme "rund um den Flughafensee" beklagt. Wie soll es also nun weitergehen?

Das Bezirksamt Reinickendorf hat deshalb ein Entwicklungskonzept in Auftrag gegeben (näheres hierzu finden Sie über diesen Link). Beauftragt wurde das Planungsbüro gruppe F.

Bürgerinnen und Bürger sollen während der Konzepterstellung intensiv beteiligt werden. Als erster Schritt fand eine Online-Fragebogenaktion statt, zugleich wurden Fragebogen an die Haushalte in der Umgebung verteilt. Bis zum 15. April konnten Interessierte an der Online-Befragung teilnehmen unter  tinyurl.com/Online-Beteiligung. Wir haben es ausprobiert: Interessierte brauchten hierfür nur wenige Minuten Zeit, um ihre Wünsche und bisher festgestellten Probleme mitzuteilen.

Und über diesen Link erreichen Sie den Flyer des Planungsbüros mit weiteren Informationen, auch die Adresse zur Anmeldung für den Newsletter finden Sie dort.

Unsere Kandidat*innen für das Berliner Abgeordnetenhaus

Am 26. September 2021 findet zugleich mit der Bundestagswahl die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und der Bezirksverordnetenversammlung statt. Unsere Direktkandidat*innen für die Abgeordnetenhauswahl in unserem Abteilungsgebiet sind Dr. Nicola Böcker-Giannini, Sven Meyer und Jörg Stroedter.

Aber wieso nun 3 Personen? Nein, Sie können sich nicht eine/n von ihnen aussuchen, in jedem Wahlkreis gibt es nur eine/n Direktkandidat*in je Partei – aber unser Abteilungsgebiet liegt in 3 Wahlkreisen! So kandidieren

• Dr. Nicola Böcker-Giannini im Wahlkreis 3 (ab Bernauer Straße über Tegel bis Heiligensee/Tegelort)
  • Sven Meyer im Wahlkreis 4 (u.a. Borsigwalde bis Berliner Straße)
  • Jörg Stroedter im Wahlkreis 2 (u.a. Waldidyll ab Bernauer Straße und Mäckeritzwiesen)

Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über unsere Kandidaten erfahren möchten, oder wählen Sie im Menü "Aktuelles" "Unsere Kandidat*innen für die Wahlen 2021". Die Karte mit der Wahlkreiseinteilung können Sie hier öffnen (Quelle: https://www.berlin.de/wahlen/wahlen/wahlen-2021/wahlgebietseinteilung/artikel.966836.php#reinickendorf).

Leider können Sie unsere Kandidat*innen pandemiebedingt derzeit nicht persönlich kennenlernen. Wir hoffen, dass dies bald wieder möglich sein wird. Schauen Sie gern immer mal wieder auf unsere Terminseite, dort werden wir unsere Vor-Ort-Termine angeben.

Die Wahl der Direktkandidat*innen der Reinickendorfer SPD fand am 1. November 2020 statt. Einen Bericht über diese Wahl finden Sie über diesen Link.

Franziska Giffey live am Internationalen Frauentag

Franziska Giffey, unsere Spitzenkandidatin für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und derzeitige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, beantwortete Ihre Fragen

live auf Facebook
am 8.3., dem Internationalen Frauentag
ab 12:30 Uhr

Fragen an Franziska Giffey konnten bereits vorab auf ihrer Facebook-Seite in den Kommentaren zum Beitrag oder während der Liveübertragung in der Kommentarspalte gestellt werden.

"Digitalisierung ist weiblich!" - Diskussionsveranstaltung mit dem Bundespräsidenten

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender diskutierten am 8. März 2021, dem Internationalen Frauentag, mit Experti*innen über die Wechselwirkung von Digitalisierung und Gleichstellung in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur/Medien und Politik. Die Diskussion wurde im Livestream übertragen.

Als Expert*innen waren dabei:

• Kenza Ais Si Abbou (KI-Expertin)
  • Antje Boetius (Klima- und Tieseeforscherin)
  • Julia Freudenberg (Gründerin der Hacker School)
  • Miriam Meckel (Kommunikationswissenschaftlerin, Gründerin der digitalen Weiterbildungsinitiative ada)
  • Katrin Suder (Unternehmensberaterin, Mitglied im Digitalbeirat der Bundesregierung)

Einen ausführlichen Bericht über diese Veranstaltung finden Sie auf der Seite des Bundespräsidenten über diesen Link.

Internationaler Frauentag am 8. März 2021

In diesem Jahr können wir leider pandämiebedingt keine Rosen verteilen, um Frauen für ihre Leistungen zu danken und an den Kampf für Gleichberechtigung von Männern und Frauen zu erinnern. Auch 110 Jahre nach dem ersten Frauentag am 19. März 1911 bleibt noch viel zu tun.

In Berlin ist der Weltfrauentag seit 2019 Feiertag. Wir gratulieren hierzu mit unserem Flugblatt, das wir leider nur digital verteilen können: "Die SPD Berlin gratuliert zum Weltfrauentag"

Mehr Gleichstellung - Aus Respekt - Veranstaltung auf Youtube ansehen

"Wir wollen mit Dir gemeinsam #ErsteSein für mehr Gleichstellung – aus Respekt."

Anlässlich des Internationalen Frauentags stellte unser Kanzlerkandidat im Livestream seine Ideen für mehr Gleichstellung im 21. Jahrhundert vor, anschließend folgten spannende Gespräche mit der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Olaf Scholz, mit der Autorin Jagoda Marinic, der Rapperin Reyhan Sahin a.k.a. Lady Bich Ray und vielen weiteren.

Die Videos von diesem Livestream finden Sie auf Youtube unter https://www.youtube.com/hashtag/erstesein.

Beisetzung von Werner Tieck

Am 8.2.2021 fand auf dem Martin-Luther-Kirchhof in Tegel die Urnenbeisetzung unseres Genossen Werner Tieck statt.

Auch wenn wir uns Corona bedingt nicht persönlich von ihm verabschieden konnten, gab es von unserer Abteilung doch ein letztes Dankeschön für seine fast 75-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschland.

Homeoffice und Arbeitsschutzregelungen aktuell

Am 29. Januar 2021 veröffentlichten wir diesen Artikel:

Alle reden über's Zuhausebleiben, Homeoffice, Kontakte reduzienen, Abstand halten, Hygieneregeln. Müssen Arbeitende wirklich zu ihrem Arbeitsplatz fahren/gehen, wenn der Arbeitgeber dies will - auch wenn Homeoffice möglich wäre und die öffentlichen Verkehrsmittel zu Berufserkehrszeiten ziemlich voll sind? Und welche Schutzmaßnahmen müssen am Arbeitsplatz getroffen werden, wenn Homeoffice nicht möglich ist?

Aktuell sind Arbeitgeber verpflichtet, Arbeitenden Homeoffice anzubieten - natürlich nur, wenn dies zur Erfüllung der Aufgaben möglich ist. Diese Regelung ist derzeit befristet bis zum 15. März 2021.

Welche Regelungen genau gelten können Sie detailliert auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) nachlesen, die Sie über diesen Link erreichen können. Über die Seite "Informationen zu Corona" des BMAS finden Sie Antworten auf viele Fragen von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen in der derzeitigen schwierigen Situation z.B. zum Arbeitsschutz, Arbeitsrecht, zur Kurzarbeit, der Grundsicherung , einen Lotsen zu Corona-Hilfen usw.

Berliner Bibliotheken - Lernangebote und Mittel gegen Langeweile

Langeweile im Lockdown? Auf der Suche nach Unterhaltung oder Lernmöglichkeiten für Zuhause (e-Books, kostenlose Film-, Musik-Angebote, Online-Angebote zum Lernen für Schüler oder Erwachsene)? Berlin macht's möglich:

Seit dem 23. Januar sind die öffentlichen Bibliotheken geschlossen, aber: Der Verbund der Berliner Öffentlichen Bibliotheken bietet aktuell einen kostenlosen Online-Probe-Ausweis an, mit dem bis zum 30. April 2021 die digitalen Angebote genutzt werden können. Und das kann alles genutzt werden:

- E-Books (deutsch und fremdsprachig)
- Zeitungen und Zeitschriften (deutsch und international)
- Musik
- Hörbücher für Klein und Groß
- Filme
- Vokabeltraining
- e-Learning-Angebote für Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik
- Lernhilfen zu wichtigen Schulfächern
- Sprachkurse
- Aus- und Weiterbildungsangebote
usw.

Die Anmeldung erfolgt online, die Seite hierzu erreichen Sie über diesen Link, dort am besten im Text direkt den Link zur "Anmeldung für den Probeausweis" anklicken. Eine Anmeldung für Minderjährige ist nicht möglich, hier werden dann die Erziehungsberechtigten aktiv werden müssen. Wichtig: Die Gültigkeit verlängert sich nicht automatisch (in die dann wieder kostenpflichtige Zeit).

Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß.

Unsere Abteilung und die SPD Reinickendorf trauern um Werner Tieck

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

die SPD Borsigwalde/Tegel-Süd beklagt den Tod ihres Mitgliedes Werner Tieck, der am 27. Dezember des gerade zu Ende gegangenen Jahres im Alter von 90 Jahren verstarb.

Nur wenige Tage später, am 1. Januar, hätte sich seine Zugehörigkeit zur SPD zum 74. Male gejährt. Um das zu erreichen, bedarf es nicht nur eines langen Lebens, sondern vor allem Beständigkeit und Verlässlichkeit beim Verfolgen von einmal gefassten Überzeugungen.

Bis zuletzt nahm Werner Tieck Anteil am Parteileben seines Ortsvereins und seines Bezirks, auch wenn er seit einiger Zeit gemeinsam mit seiner Frau in einer Senioreneinrichtung in Spandau lebte. Dort hatten ihm noch im März zwei Genossinnen aus unserer Abteilung zum 90. Geburtstag gratuliert.

Der letzte Gruß an unseren Genossen Werner Tieck wird nun leider ein Trauerstrauß sein. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Der Vorstand SPD Borsigwalde/Tegel-Süd