Stolperstein-Putzaktion am 8. Mai 2021

Wie in den Vorjahren startete ein Putzteam in Tegel-Süd am Historischen Ort Krumpuhler Weg - dort befand sich 1942 - 1945 ein Lager für Zwangsarbeiter:innen.

 

Geputzt wird natürlich in Pandemiezeiten nicht nur mit Handschuhen, auch mit Mundschutz und Abstand.

 

An die zahlreichen Zwangsarbeiter erinnert leider nur dieser eine Stolperstein - und die Infotafeln am Gedenkort.

 

1 Jahr nach der letzten Putzaktion - diese Steine kann man nur schwer erkennen.

 


Nun leuchten sie wieder.

 

Am Zaun in der Nähe des Borsigtors erinnert nicht nur diese Tafel an Mitglieder der Widerstandsgruppe Mannhart.


Unterwegs mit dem Infomobil ...

Hier bekam das Putzteam Unterstützung von unserer Wahlkreiskandidatin Dr. Nicola Böcker-Giannini und unserem Abteilungsvorsitzenden Ingo Todtenkopf, die zuvor eine Draußensprechstunde vor Edeka in der Bernauer Straße angeboten hatten.

 

 

Gemeinsam (abwechseln) putzt es sich leichter!

 

 

 

 


13 Stolpersteine - wieder gut erkennbar.

 

Dieser Stolperstein im Werdohler Weg erinnert an unseren Genossen Walter Zimmermann.

 


Nach dem Putzen ist der Stein wieder gut sichtbar.

 

Ein weiteres Putzteam war in Borsigwalde unterwegs - unterstützt von unserem Wahlkreiskandidaten Sven Meyer.

 


Hier das Ergebnis ...

 


Putzaktion an der Bushaltestelle Miraustraße

 


... und das Ergebnis dort.

 


Weitere Stolpersteine liegen in der Ernststraße ...

 


... und in der Wittestraße.

 

Und quasi nebenbei haben wir noch dafür gesorgt, dass in den folgenden Tagen diese Müllhaufen, gefunden auf dem Parkplatz in der Seidelstraße, entfernt wurden: