Die SPD ruft mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis zu einer Solidaritätskundgebung mit den Menschen in Israel und allen weiteren Opfern der Hamas auf am
Sonntag, dem 22. Oktober 2023
um14 Uhr
vor dem Brandenburger Tor
Gemeinsam treten wir für eine offene und tolerante Gesellschaft ein, für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit! Wir tun das insbesondere in Solidarität mit der Bevölkerung Israels, die diese Werte teilt. Extremistisches und radikalfundamentalistisches Gedankengut nehmen wir nicht hin – genauso wenig wie pauschale islamfeindliche Kritik. Weil jüdisches Leben angegriffen und gefährdet ist, stellen wir uns solidarisch an die Seite der Jüdinnen und Juden.
Zeigen wir, dass die große Mehrheit der Menschen in unserem Land gegen Antisemitismus, Terror und Hass aufsteht, solidarisch mit Israel ist. Wir unterstützen eine zwischen Israel und den Palästinensern im Einvernehmen beschlossene Grundlage für ein friedliches Zusammenleben.
Den vollständigen Text des Aufrufs zu der Kundgebung und die Mitglieder des Bündnisses finden Sie hier auf der Homepage der SPD. Außerdem können Sie über diesen Link den Aufruf als PDF anzeigen lassen.