Berlin bereitet sich auf die Aufnahme von Menschen aus der Ukraine vor

Veröffentlicht am 01.03.2022 in Berlin

Die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine sind eingetroffen, mit vielen weiteren müssen wir angesichts der furchtbaren Situation rechnen.

Die Senatskanzlei hat inzwischen eine Informationsseite im Internet bereit gestellt, über die wichtige Informationen für Geflüchtete und Helfer:innen abgerufen werden können. Wichtig: Die Informationen gibt es auch auf ukrainisch, russisch und englisch, hier ist der Link: Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine.

Der Senat von Berlin hat am Montag, 1.3.22, wichtige Maßnahmen zur Aufnahme und Versorgung der Menschen beschlossen. Einzelheiten finden Sie auch über diesen Link.

Derzeit befindet sich die erste Anlaufstation für Menschen aus der Ukraine im Ankunftszentrum in der Oranienburger Straße 285 in Reinickendorf. Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine nach der Ankunft in Berlin finden Sie über auch diesen Link (deutsch, ukrainisch, russisch, englisch).