Internationaler Frauentag 2022

Veröffentlicht am 07.03.2022 in Frauen

Traditionell verteilen wir zum Internationalen Frauentag rote Rosen. Leider können wir auch in diesem Jahr pandemiebedingt nur digitale Rosen verteilen.

Seit 4 Jahren ist der 8.  März, der Internationale Frauentag, in Berlin ein Feiertag. Mit diesem Feiertag wird an die historischen Leistungen engagierter Frauen für die Gleichberechtigung erinnert. Dabei bleibt immer noch viel zu tun. Z.B. verdienen Frauen im Durchschnitt immer noch weniger als Männer, haben entsprechend eine deutlich schlechtere Altersversorgung, sind viel seltener in Führungspositionen, übernehmen erheblich mehr Sorge-Arbeit in der Familie bei der Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen, verbringen deutlich mehr Zeit mit/bei der Hausarbeit als ihre Männer, orientiert sich die medizinische Forschung in der Regel an Männern, obwohl der weibliche Körper teilweise anders reagiert, sind häufiger Opfer von Gewalt usw.

Wir wollen, dass Frauen und Männer überall gleiche Rechte und Chancen haben, nicht nur auf dem Papier!