SPD im Bundestag - das haben wir erreicht

Veröffentlicht am 02.02.2019 in Bundes-SPD

Hier einige der wichtigen Erfolge der SPD im Bundestag:

• mehr Geld für Beschäftigte, Rentnerinnen und Rentner sowie Familien (Beteiligung der Arbeitgeber an den Beiträgen zur Gesetzlichen Krankenversicherung, der Deutschen Rentenversicherung an den Zusatzbeiträgen, sinkender Beitrag zur Arbeitslosenversicherung, sinkende Steuern und Abgaben, verringerter Beitrag zur Sozialversicherung für Geringverdiener bei vollem Rentenanspruch, Kindergelderhöhung und erhöhter Kinderfreibetrag) (hier finden Sie Näheres hierzu)
  • mehr Geld für Kitas und die Kindertagespflege durch das Gute-Kita-Gesetz
  • mehr Geld für die Stärkung von Familien und gegen Kinderarmut durch das Starke-Familien-Gesetz
  • neue Perspektiven für Langzeitarbeitslose durch das Teilhabechancengesetz
  • Möglichkeit der zeitlich befristete Teilzeitarbeit für Mitarbeiter*innen von Betrieben mit mehr als 45 Beschäftigten durch das Recht auf Brückenteilzeit
  • Förderung der Weiterbildung für Beschäftigte, die vom (nicht nur digitalen) Strukturwandel betroffen sind, unabhängig von Qualifikation, Lebensalter und Betriebsgröße, durch das Qualifizierungschancengesetz

Über die rot markierten Links können Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Punkten anzeigen lassen.