Nachrichten zum Thema Abteilung

11.02.2024 in Abteilung

Infostand mit Torsten Einstmann

 

Am Tag vor der Teilwiederholungswahl der Bundestagswahl im Berlin war unser Wahlkreiskandidat Torsten Karge mit am Infostand. Neben Infomaterial verteilten wir diesmal auch rote Tulpen als kleinen Gruß vor dem Valentinstag.

11.02.2024 in Abteilung

Müllberg in Borsigwalde und kein Ende in Sicht!

 

Seit Jahren türmt sich der Müll an der Holzhauser Ecke Räuschstraße. Selbst wenn die Dreckecke zwischendurch mal abgeräumt wurde, dauert es nur kurze Zeit, bis die Abfallbehälter erneut überquellen und der Müllberg wieder wächst. Der für Borsigwalde zuständige SPD-Abgeordnete Sven Meyer kämpft seit langem für die Beseitigung dieses unhaltbaren Zustands - und stößt dabei auf ein weitgehend handlungsunfähiges Bezirksamtes. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

13.01.2024 in Abteilung

Wahlkampf mit Torsten Einstmann

 

Wahlkampf im Winter - auch Kälte hindert uns nicht daran, und das Glatteis der Vortage war auch abgetaut - ein gutes Zeichen?

Am 13.1. warben wir am Infostand für die Teilnahme an der Wiederholungswahl und für unseren Kandidaten Torsten Einstmann. Eine Stunde war er mit dabei und kam mit vielen Interessierten ins Gespräch.

22.12.2023 in Abteilung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Abschlussveranstaltung zur Bürgerbefragung am 23. November 2023

Regen und Sturm zum Trotz traf sich am 23. November eine kleine, aber diskussionsfreudige Runde zur Abschlussveranstaltung der Wochen der SPD in Borsigwalde und zur Vorstellung der Ergebnisse der Bürgerbefragung.

Ein kleiner Film fasste die Aktionen der letzten Wochen zusammen, danach wurden die Ergebnisse der Bürgerbefragung vorgestellt und schon ging’s an Diskussion und Austausch.

Als Gäste brachten Sven Meyer (MdA), Uwe Brockhausen (Stadtrat, stellvertr. Bürgermeister) und Sascha Rudloff (SPD-Fraktion der BVV) Sachverstand und politische Erfahrung ein.

Folgende Projekte wollen wir im nächsten Jahr in Angriff nehmen:

  • Absenkung von Bordsteinkanten für mehr Barrierefreiheit
  • Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum
  • Möglichkeit eines Kiez-/Nachbarschaftsfestes

30.10.2023 in Abteilung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Am 23. November finden die „Wochen der SPD in Borsigwalde“ mit einer Abschlussveranstaltung für dieses Jahr ihr Ende:

Bei unserer Anwohnerbefragung "Das wünsch' ich mir für meinen Kiez" konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche, Zufriedenheit oder Unmut mit der Situation in ihrem Kiez äußern. Über das Ergebnis wollen wir mit Ihnen reden. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

17.10.2023 in Abteilung

Wir trauern um Franziska Puls

 

Die SPD Borsigwalde/Tegel-Süd trauert um Franziska Puls, die am 30. September nach längerem Krankenhausaufenthalt verstorben ist. Franziskas langes Leben – sie hätte am 24. Oktober ihren 89. Geburtstag begehen können – war geprägt von politischem und sozialem Engagement. Über 50 Jahre war sie Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, für die sie sich als stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung auch kommunalpolitisch erfolgreich einbrachte.

Franziskaan ihrem 60. Geburtstag am 24. Oktober 1994 mit den beiden
Gratulanten Thomas Gaudszun und Wolfgang Voß (von links).

 

Später widmete sie sich verstärkt der Arbeit in der Evangelische Kirche, wo sie nicht nur höchste Ämter bekleidete sondern genauso engagiert in der Laib und Seele-Essensausgabe in der Philippus-Kirche half. Nach ihrem Umzug in eine Seniorenwohnanlage in Alt-Tegel, an deren Planung und Entstehung sie auf Seiten des Kirchenkreises Reinickendorf maßgeblich beteiligt war, kämpfte sie bis zuletzt für die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir trauern mit der Familie um einen Menschen, der sich stets für die Belange anderer und eine bessere Welt eingesetzt hat.

Die Trauerfeier fand im engsten Familienkreis statt.

09.10.2023 in Abteilung

Verschönerungsaktion eines Telekom-Kastens

 

Am 22. und 23. September war es endlich soweit: Unser Kunstprojekt für junge Menschen im Rahmen der Wochen der SPD in Borsigwalde wurde in die Tat umgesetzt. Vier junge Künstler – zufällig zwei Mädchen und zwei Jungs – werkelten zwei Tage lang unter Anleitung eines Profis mit Fantasie und Ausdauer daran, einen beschmierten hässlichen Telekom-Kasten in ein echtes Schmuckstück zu verwandeln. Sie erinnern sich: Der Kasten war am 26. August von Borsigwalder Anwohnenden ausgewählt worden.

Telekom-Kasten vor der Bemalung

Am 1. Tag entstanden die Schablonen und am 2. Tag ging’s ab auf die Straße zum Sprühen. Kistenweise Spraydosen machten jede noch so kleine Farbschattierung möglich und die ausgesuchten Motive sahen immer echter aus. Pünktlich um 15 Uhr am Samstag war das Kunstwerk dann fertig und wurde feierlich enthüllt.

21.09.2023 in Abteilung

Das Runde darf aufs Eckige

 

Vielleicht sind Sie Ihnen ja schon einmal aufgefallen oder Sie schauen sogar regelmäßig rein, ob es etwas Neues gibt. Die Rede ist von unseren guten alten Schaukästen! Unsere Abteilung unterhält vier davon – je einen in Saatwinkel und Tegel-Süd und sogar zwei in Borsigwalde. Aber schön sieht so ein Kasten nur aus, wenn er mit aktuellen Meldungen bestückt ist und regelmäßig gereinigt wird. Da müssen z. B. Werbung und Aufkleber entfernt werden. Oder vielleicht auch nicht?

Plötzlich und wie aus dem Nichts war es da – dieses kleine Ding, das dort so gar nichts zu suchen hatte. Sofort glühten Telefon- und E-Mail-Leitungen. Bei einem eiligst anberaumten Termin wurde die Ungeheuerlichkeit vor Ort in Augenschein genommen.

Da war’s: Kreisrund und blau-weiß - was für ein schrecklicher Affront zur signalroten Eckigkeit unseres Schaukastens.

Der erste Gedanke galt Lösungsmittel und viel Muskelkraft.
Der zweite war dann schon etwas entspannter:

„Das Runde darf auf dem Eckigen bleiben“

Wir wünschen allen Fußballfans eine erfreuliche und erfolgreiche Saison.

08.09.2023 in Abteilung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Bei unserem Info-Stand am 26. August konnten wir uns über regen Besuch freuen. Bei Kaffee und Kuchen nutzten viele Bürgerinnen und Bürgern die letzte Gelegenheit, sich an unserer Umfrage zur Lebensqualität im Borsigwalder Kiez zu beteiligen.

 

Ein YouTube-Video zu dieser Aktion können Sie hier abrufen.

Pünklich um 13 Uhr zog ein Anwohner aus den abgegebenen Kärtchen den Gewinner. Preis war ein vom Steak House Ranchero gesponserter Gutschein. Leider war die Gewinnerin nicht anwesend, aber wir haben bereits Kontakt zu ihr aufgenommen. Wir wünschen guten Appetit!

Als zweite Aktion des Tages konnten die Anwohnenden mithilfe von Fotos und Klebepunkten den Telekom-Kasten auswählen, den Jugendliche aus Borsigwalde unter Anleitung des meredo künstlerisch gestalten werden.

Den abgebildeten Kasten fanden die meisten Befragten am dringendsten verschönerungsbedürftig. Viel Arbeit für die Künstlerinnen und Künstler und ihren Anleiter.

Am Samstag, dem 23. September gegen 15 Uhr werden wir das neu gestaltete Schmuckstück feierlich enthüllen.

Ort: Conradstraße/Trepliner Weg

Zuschauer sind herzlich willkommen!

Terminvorschau:

Auswertung der Bürgerbefragung
Donnerstag, 12. Oktober 2023, ab 19:00 Uhr Steak House Ranchero

24.08.2023 in Abteilung

Wochen der SPD in Borsigwalde

 

Am letzten Samstag startete die SPD ihre Aktion "Zusammen in Borsigwalde" mit einem Infostand. Pünktlich um 11 Uhr war alles bereit und auch der Borsigwalder Abgeordneten Sven Meyer (ganz rechts) war vor Ort.

Mit Helium gefüllte Gasballons erfreuten die Kinder und bei der Anwohnerbefragung "Das wünsch' ich mir für meinen Kiez" konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche, Zufriedenheit oder Unmut mit der Situation in ihrem Kiez äußern.

Kleine Unterstützung beim Ausfüllen des Kärtchens und 
intensive Diskussion mit dem Abgeordneten.

 

Am Sonnabend, dem 26. August geht es dann von 10-13 Uhr bei Kaffee und Kuchen weiter mit der Vorstellung eines Kunstprojekts für junge Menschen, der Fortsetzung der Anwohnerbefragung und anschließender Verlosung eines Restaurant-Gutscheins unter den Teilnehmenden.